Ein inaktiver Account von mir hat eine interessante Email bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, da es doch recht nette Infos enthält für 2010!
Nachtrag: Jetzt haben es auch meine aktiven Accounts bekommen. Naja, was solls.. redundante Werbung kann nicht schaden 
Ryzom 2009Das Jahr 2009 ist nun schon fast vorbei. Es war ein bewegtes Jahr für Ryzom und wir möchten einen kleinen Überlick über das geben, was wir erreicht haben.
Nicht weniger als 5 Patches haben wir 2009 zur Verfügung gestellt! Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen, die wir in Ryzom vorgenommen haben:
Das Kitin-Nest
Der erste Teil des Kitin-Nestes, vor Jahren schon von Nevrax angekündigt, ist nun online und für alle zugänglich! Dieses High-Level-Gebiet wird von zwei neuen Riten begleitet, die sich mit den Kitins beschäftigen. Die neuen Riten wurden vom Team von Anfang an so konzipiert, dass sie etwas originelles sind.
Das Web-Interface
Wir haben eine neue Technik in Ryzom eingeführt, um Applikationen erstellen zu können, die sowohl von Deinem Internet-Browser als auch direkt aus Ryzom heraus zugänglich sind. Zudem basieren die Neuerungen auf Web-Technologie, weshalb wir Web-Entwickler rekrutieren konnten, die sich für die Entwicklung der Applikationen nicht mit dem komplexen Ryzom-Code auseinandersetzen müssen. Auf diese Weise haben wir schon ein Mail-System, Foren, Profile und viele andere Web-Applikationen ins Spiel gebracht.
Neue Werkzeuge für das Event-Team
Zu den Dingen, die Du selbst nicht direkt sehen kannst, gehören die Werkzeuge für das Event-Team. Wir haben in Zusammenarbeit mit ihnen Werkzeuge für umfangreichere Events zur Verfügung gestellt, beispielsweise Events, die sich über eine ganze Woche hinweg erstrecken. Das Event-Team kann direkt Charaktere oder Objekte in der Welt erscheinen lassen. (Siehe hierzu die Halloween- oder Weihnachts-Events.) Vieles ist nun möglich, ohne dass Entwickler dafür benötigt werden.
Content-Änderungen
Wir haben viele der Anfänger-Missionen auf Silan (Level 0 bis 30) überarbeitet, um sie einfacher und verständlicher für neue Spieler zu machen. Auch haben wir neue Missionen für die Levelbereiche 30 und 50 hinzugefügt, um den Spielern nach ihrer Ankunft auf dem Kontinent mehr Hilfestellungen zu geben. Wir haben auch die Werte von Einhandwaffen geändert und das Balancing des Nahkampfes verbessert, um das Training im Einhandkampf interessanter zu gestalten.
Zahlreiche Interface-Verbesserungen
Das Interface wurde an zahlreichen Stellen verändert, um es intuitiver und benutzerfreundlicher zu machen. Wir testeten auch ein neues Design für das Interface, das wir schließlich beibehalten haben, nachdem wir viele positive Rückmeldungen darüber erhielten.
Übersetzung
Mit jedem Patch haben wir eine Vielzahl von Korrekturen an den dreisprachigen Texten vorgenommen. Der Ring wurde nun ebenfalls in drei Sprachen übersetzt. Wir planen für 2010, Ryzom in Russisch und Spanisch anzubieten.
Bugfixes
Oft wurde uns gesagt, dass es wichtig ist, dass wir auf ein tragfähiges Fundament aufbauen. Über 100 mehr oder weniger schwerwiegende Bugs (manche davon gab es schon seit 2004!) wurden gefixt, um Ryzom robuster zu machen. Es war eine äußerst undankbare Sisyphus-Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir können jetzt wesentlich entspannter an weiteren Projekten arbeiten.
Für alle, die eine vollständige Liste aller Änderungen der Patches 2009 möchten, sei auf folgende Links verwiesen, die in Einzelheiten auf die Änderungen eingehen:
Und 2010?
Wir möchten uns nun jedoch keineswegs ausruhen, ganz im Gegenteil. Das Jahr 2010 wird spannend, wir haben jede Menge Ideen und Projekte, die wir für Euch und Ryzom bereitstellen möchten.
Die Hauptaugenmerke liegen auf:
Nun, wenn Ihr mit Ryzom und unserer Arbeit zufrieden seid, dann helft, Ryzom bekannter zu machen. Ihr könnt diese Email weiterleiten, sie in Euren Foren posten oder all Euren Freunden davon erzählen. Ryzoms Erfolg ist nur durch Euch möglich! Danke Euch allen.
- neuem Content
- längeren Events
- über Level 250 hinaus zu gehen
- die Spieler stärker in die Geschichte von Ryzom einzubeziehen (power to players)
Wir möchten Euch auch allen für Eure Unterstützung und bedingungslose Aufopferung danken, die ihr Ryzom 2009 entgegengebracht habt, und wir hoffen Euch alle in 2010 wiederzusehen.
Das ganze Ryzom-Team wünscht Euch Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
Die mail hat jeder bekommen. Allerdings Accounts mit Buchstaben die mehr am Anfang des Alphabets stehen haben die deutlich früher bekommen. "BA"ffi zb hatte sie 6 stunden eher als ich.
Nice die Mail hab ich auch bekommen, aber da frag ich mich warum Neron sagt, ein inaktiver Acc von ihm.. Bin ich Tot und merks nicht weil ich nicht zocken kann? *grübel*